Telefon: 05234-2720 Mail: schule@gshorn.de OGS Telefon: 05234-202243 Mail: ogs-horn@stiftung-sankt-elisabeth.de
Telefon: 05234-2720Mail: schule@gshorn.de OGSTelefon: 05234-202243Mail: ogs-horn@stiftung-sankt-elisabeth.de 

02.02.2024

Einbahnstraße vor der Grundschule Horn

 

Seit gestern ist die Franz-Hausmann-Straße zwischen Schäferweg und Parkplatz Schwimm-/Turnhalle eine Einbahnstraße. Autos dürfen diesen Bereich nur noch in Richtung Schulzentrum befahren. Fahrräder sind von dieser Regelung ausgenommen.

Schülerrat am 28.03.2023

Im Schülerrat am 28.03.2023 wurde über die Schulhof- und die Pausenregeln gesprochen. Folgende Regeln werden jetzt erprobt und sind ab sofort einzuhalten.

Schulhofregeln und Pausenregeln
doc00025620230420073139.pdf
PDF-Dokument [356.8 KB]

Vorlesewettbewerb in Schlangen

Am 28. April 2023 fand in Schlangen der Vorlesewettbewerb der Grundschulen aus Bad Meinberg, Oesterhaolz, Schlangen und Horn statt. Auf dem Foto sind die Kinder und die Jury zu sehen. Alle teilnehmenden Kinder haben ganz toll vorgelesen. Für die Grundschule Horn hat Theo teilgenommen. Hannes von der Grundschule aus Schlangen belegte den ersten Platz.

Frühlingsschulfest 2023

Das Schulfest war ein sehr großer Erfolg. Durch den Einsatz aller Menschen aus der Grundschule Horn wurden über 3000 € eingenommen. Der Schülerrat wird in der kommenden Sitzung über die Verwendung entscheiden.

Waffelverkauf zugunsten der Menschen im Erdbebengebiet

Die Kinder und Eltern der Klasse 4c wollten die Menschen im Erdbebengebiet unterstützen. Hierfür verkauften die Eltern und Kinder am Mittwoch, 22.02.2023, Waffeln an alle Kinder in der Grundschule Horn. Eine Waffel kostete mindestens 1 €. Viele Eltern und Kinder haben wahrscheinlich viel mehr gespendet. Am Ende wurden 1405 Euro an die Turkisch Red Crescent Society (Rote Kreuz) gespendet. Ganz herzlichen Dank!

Ergebnis nach dem 2. Fußballtag

Alle Kinder, Eltern und Lehrkräfte hatten zwei wunderbare Fußballtage. Danke!

Klassenfahrt nach Langeoog Jg. 4

Vom 22. bis zum 26. Mai waren die 4. Klassen auf Langeoog. Über diese tolle Klassenfahrt haben die Kinder aus der 4b Akrostichon geschrieben:

Zirkus in der 4b

An zwei Mittwochen im Februar hat uns Herr Heuwinkel vom Zirkus Sauresani besucht. Er wollte uns Zaubern und Jonglieren beibringen. Beim ersten Mal als er bei uns war, hat er uns mit drei Tüchern zu jonglieren beigebracht und den Trick, bei dem ein Zauberstab (anders gesagt, ein Strohhalm) in der Luft schwebte. Beim zweiten Mal verfeinerten wir unsere Jongliertechnik und lernten einen tollen Trick mit einem Papierboot. Danach hatten wir einen tollen Auftritt vor unserer Patenklasse, der 1b. Nach dem Auftritt mussten wir uns leider von Herrn Heuwinkel verabschieden. Die beiden Tage haben sehr viel Spaß gemacht.

 

Theo Spranke

Lampionumzug und Theaterstück zum St. Martin

Nach drei Jahren fand endlich wieder zu St. Martin am 9. November ein großer Lampionumzug statt. In diesem Jahr nahmen ca. 600 Kinder und Eltern an dem Umzug der evangelischen Kirche Horn teil. Nach dem gemeinsamen Singen auf dem Schulhof mit dem Posaunenchor ging es in Begleitung der Polizei und der freiwilligen Feuerwehr quer durch Horn bis zur Burgscheune. Dort sangen alle noch einmal gemeinsam mit dem Posaunenchor. Anschließend führten die Klasse 4d und 3a gemeinsam das St. Martinsstück in der sehr vollen Burgscheune auf. Zum Abschluss gab es Stutenkerle, HotDogs und Kinderpunsch vom Förderverein zu kaufen. Es war ein sehr schöner Abend für die Kinder und Erwachsenen der Grundschule Horn.

Bei allen Beteiligten möchte wir uns ganz herzlich bedanken.

Englisches Theater für die dritten und vierten Klassen

The Ice Queen

 

Der letzte Donnerstag vor den Herbstferien war besonders aufregend für alle dritten und vierten Klassen, weil ein englisches Theater da war. Die ersten zwei Unterrichtsstunden waren ganz normal. Dann sind wir in die Sporthalle gegangen. Dort waren schon die Kulissen aufgebaut. Alle haben sich auf Matten oder Bänke gesetzt und es hat angefangen. Während des Theaterstücks haben die Schauspieler Fragen auf Englisch gestellt und wir Kinder durften antworten. Das Theaterstück war toll, denn wir haben viel verstanden und auch neue Wörter gelernt. Clara (4d)

Plakate für das Frühlingsfest am 17. März 2023 von 15.00 bis 17.30

Liebe Eltern,

 

leider fallen zurzeit einige Busse aus. Es sind auch die Busse zur Grundschule Horn oder von der Grundschule Horn betroffen. Aktuelle Informationen finden Sie hier: https://vbe-extertal.de/aktuelles/ Ich kann hieran leider nichts verändern.

 

Gruß

Bernd Strömich

Die Kinder der Garten-AG bei der Arbeit!

Die Grundschule Horn besuchte die Freilichtbühne Bellenberg und reiste nach "Madagaskar"
Die Kinder der 3b schrieben und malten zu unserem Ausflug. Hier können Sie einige Berichte lesen!
2022-06-15 Berichte Madagaskar 3b.pdf
PDF-Dokument [2.7 MB]

Zwei unvergessliche Fußballtage!

.. und am Ende steht es:

Die Kinder, Eltern und Lehrkräfte der Grundschule Horn erlebten bei schönem Sonnenschein zwei tolle Fußballtage. Als Schiedsrichter war der ehemalige Kollege Klaus Capelle aktiv. Souverän leitete er alle Fußballspiele und nach zwei Tagen stand es 68 zu 68 bei BLAU gegen GELB. Alle Kinder konnten an 12 Fußballstationen kräftig üben. Ganz herzlichen Dank für die tolle Mithilfe!

Druckversion | Sitemap
Copyright für das Logo "Hexe Trixi" liegt beim Mildenberger Verlag, 77652 Offenburg.

Hier finden Sie uns:

Grundschule Horn
Franz-Hausmann-Str. 16
32805 Horn-Bad Meinberg

Telefon: +49 5234/2720 +49 5234/2720

E-Mail: schule@gshorn.de

 

OGS Horn

Telefon: 05234-202243

E-Mail: ogs-horn@stiftung-sankt-elisabeth.de